Wir, das Team von Faces of Flyfishing, sind stolz darauf die brandneue Abel Rolle, mit geschlossenem Bremssystem in Händen halten zu dürfen! Und für euch liebe Leser, nehmen wir sie jetzt mal etwas genauer unter die Lupe!
Abel glaubt felsenfest daran, dass Kork das beste Material ist, um Bremssysteme herzustellen: es stellt die perfekte Balance aus Leistung, Gewicht, Dosierbarkeit und Wärmeleitfähigkeit dar. Allerdings ist Kork immer noch ein Naturprodukt und verlangt somit regelmäßige Wartung um langanhaltend die Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Die 27 jährige Geschichte der Firma Abel hat bewiesen, dass ihre Fliegenrollen mit Korkbremsen hervorragend funktionieren. Diese Aussage wird durch die Tatsache gestützt, dass mehr Weltrekorde mit Abel Rollen aufgestellt wurden, als mit allen anderen Rollen zusammen! Aus Tradition konstruiert Abel ihre Rollen mit einen offenen Bremssystem, um jeden Fischer im Falle eines Falles, eine Feldmäßige Instandsetzung seiner Rolle zu ermöglichen. Klingt perfekt und das ist es auch immer noch für zahlreiche Fischer! Aber die Zeiten ändern sich und ebenso hat sich die Technologie verändert. Genauso, wie die Ansichten über die routinemäßige Wartung der Rollen. Abel hat die Bedürfnisse vieler Fischer hinsichtlich einer vollständig wartungsfreien Fliegenrolle, mit einem geschlossenem Bremssystem erkannt und hat in den vergangenen vier Jahren in akribischer Kleinstarbeit und unter Feldtests eine solche Rolle entworfen, die dem Namen Abel voll und ganz gerecht wird!
Innovationen brauchen ihre Zeit. Und diese hat sich Abel genommen
Innovationen brauchen ihre Zeit. Und diese hat sich Abel genommen, um in Zusammenarbeit mit dem bekannten Rollendesigner Saracionne, von Saracionne Reels, eine solch vollendete Rolle zu entwickeln. Offen gestanden ist Abel kein großer Experte in Sachen geschlossener Bremssysteme, jedoch wusste Abel, dass Herr Saracionne eine Kapazität auf diesem Gebiet darstellt. Und nachdem Abel auf seine Zusammenarbeit bauen konnte, stand dem Projekt nichts mehr im Wege. Das Resultat, aus der Synergie des Wissens um geschlossene Bremssysteme von Herrn Saracionne und die Ingenieurskunst von Abel, ist eine komplett neue Rollenserie: Die Abel Sealed Drag Series Reel!
Abels Sealed Drag Reel besteht aus mehreren aneinander gereihten Scheiben aus maschinell bearbeiteten Aluminium und Rulon. Die Aluminium Scheiben sind hart-anodisiert um eine bestmögliche Abriebsfestigkeit sicher zu stellen und sie sind zugleich mit einer extrem dünnen Schmierschicht überzogen, die im Betrieb einer nur leicht angezogenen Bremse die Leichtläufigkeit nicht beeinträchtigt, aber dennoch genügend Reibungsminimierung sicherstellt, um eine lebenslange Dauerbeanspruchung unter Volllast zu gewährleisten!
Rulon ist ein bekannter und verlässlicher Werkstoff für die Herstellung von Bauteilen mit sehr niedrigem Reibungskoeffizienten, hoher Abriebsfestigkeit, Temperatur Unempfindlichkeit und ist chemisch hoch stabil. Die sehr fein einstellbare Bremse ermöglicht nahezu unbegrenzte Einstellmöglichkeiten die von einem ruckfreien Anlaufen der Bremse reichen, um auch die feinsten Tippets vor dem Bruch zu bewahren, bis hin zu einer extrem angezogenen Einstellung, um auch den größten Flossenträgern Paroli zu bieten! Die Bremse lässt sich sehr fein anhand der hörbaren „Klicks“ beim einrasten der Nocken, insgesamt 30, einstellen, ist aber zugleich extrem störresisten!
Doch was unterscheidet nun die Abel Sealed Drag Reel von all den anderen Rollen mit geschlossenem Bremssystem? Nun, Rollen mit geschlossenem Bremssystem neigen dazu eine sehr klobige Angelegenheit zu sein… Die meisten anderen Hersteller müssen ein großes Gehäuse oder eine große Spule verwenden, um die schiere Masse ihrer Systeme unter zu bringen. Und hier setzt Abel an! Das geschlossene Bremssystem von Abel passt mit Leichtigkeit in schmale Gehäuse, wie z.B. die Super Series Narrow!
Andere namhafte Hersteller behaupten sie hätten geschlossene Bremssysteme, welche jedoch nicht gegen eindringendes Süß- und Salzwasser abgedichtet sind, was teilweise zu einer Rücklaufquote von sage und schreibe 30%, aufgrund von Korrosion, zur Folge hat!
Bei den Abel Rollen gelangt nicht ein einziger Tropfen Wasser in das System! Dies bestätigen unsere langen Feldtests! Keine Lecks, keine Korrosion, kein Versagen!
Eine Rolle zum Fliegenfischen fürs Leben!
Abel setzt wieder Maßstäbe
Darüber hinaus stellte das Faces of Flyfishing Team fest, das Abel nicht auf den Ultra-Leicht-Bau Zug aufgesprungen ist! Was uns über alle Maßen hinaus gefreut hat. Bei aller Ehre was heute möglich ist, vergessen die meisten Hersteller das es nicht nötig und sogar kontraproduktiv ist, hyper leichte Rollen zu bauen. Die meisten Ruten-Rollen Kombinationen sind nicht mehr in Balance. Durch die leichten Rollen sind die meisten Ruten kopflastig, was zu einer schlechten Wurftechnik und einem schlechtem Wurfbild führt. Hier hat Abel wieder einmal Maßstäbe gesetzt!
Das Fazit
Fischer die nicht die Muse oder Zeit haben eine Rolle in regelmäßigen Intervallen zu warten und zu pflegen, haben mit der Abel Sealed Drag Reel eine Fliegenrolle gefunden, die nahezu unzerstörbar ist. Vom Wasser direkt in den Schrank. Kein Problem. Genau dafür wurde sie konzipiert! Und dazu sieht sie noch unverschämt gut aus!
Aber seien wir mal ehrlich: Wer sich eine Abel Rolle für einen nicht unerheblichen Preis gönnt, der lässt sie nicht einfach nach dem fischen im Schrank verschwinden ;-)
Text: Damir Dobric & Daniel Jertz
Bilder: Daniel Jertz
Kommentar schreiben